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Prinzip

Aerodynamische Erklärungen zum WINGAKER – dem Parasail Spinnaker von Luftfahrt Ing. Manfred Kistler
Ein herkömmlicher, frei umströmter Tragflügel (Flugzeug) erzeugt bei einem Anstellwinkel von 5-8 Grad 2/3 seines Auftriebes durch Sog auf der Oberseite und 1/3 durch Druck auf der Unterseite. Ein Teil dieses Auftriebs wird durch Luftumlenkung erzielt.
Zitat aus einem Aerodynamikfachbuch: „Ein Flügel muss Luft nach unten beschleunigen, wenn er Auftrieb erzielen will.“
„Diese Luftumlenkung kostet Energie, erzeugt also einen Rücktrieb. Das ist der sogenannte induzierte Widerstand.“
Beim Spinnakern wollen wir aber maximal großen Widerstand um genügend Vortrieb zu erreichen. Maximale Luftumlenkung ist in diesem Sinn also doppelt wirksam:
  1. durch erzeugen einer Aufwärtskomponente - Bugentlastung 
  2. durch größeren Widerstand - also mehr Vortrieb.
                
Durch die freie Umströmung eines Flügels entstehen natürlich große Verluste: zum einen durch Oberflächenreibung (oben wie auch unten an der Tragfläche) zum anderen durch eine begrenzte Luftumlenkung.
Wird der Anstellwinkel zu groß gewählt um mehr Auftrieb zu erzeugen, so löst sich die Strömung auf der Oberseite des Flügels ab, der Stall tritt ein, der Auftrieb bricht schlagartig zusammen.
Gegen den frühzeitigen Stall wird in der Flugzeugtechnologie mit vielen aufwändigen Mitteln gekämpft: Spaltklappen (Jet Flaps), Vorflügel, Fowlerklappen…
Der Erfolg ist bemerkenswert, aber begrenzt: Anstellwinkel von mehr als 25° lassen sich auch mit noch so vielen Tricks nicht erzielen, der Auftrieb bleibt auf ein gewisses Maß begrenzt.
Beim WINGAKER wird die anströmende Luft zwangsgeführt und ohne Stallgefahr um fast 90° umgelenkt! Das ist möglich weil das Auftriebselement am Segelkörper fixiert wird und dort die Kraft einleiten kann.Nahezu 100% der anströmenden Luft wird umgelenkt, ein maximaler Auftrieb und Wirkungsgrad ist möglich. Nebenbei erzeugt diese Technologie auch einen erhöhten Widerstand des Gesamtkörpers, siehe oben, was natürlich auch mit ein Grund ist, warum dieses System beim Flugzeug keinen Sinn macht, beim Vorwind-Segel aber umso mehr! Wir brauchen ja ein Vorwindsegel mit mehr Widerstand für bessere Performance! Die nahezu vollständige Impulsumlenkung des WINGAKER eröffnet demnach natürlich neue Perspektiven im Segelsport.


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